© pixabay

v.l. Carmen Collmann und Dr. Klaus Bajohr-Mau

Diakonin Carmen Collmann

Moin!

Mein Name ist Carmen Collmann. Seit 2016 bin ich im Kirchenkreis Rhauderfehn in der Altenseelsorge tätig. Als Diakonin arbeitete ich zunächst im Team mit Pastorin Christa Ohlenburger, dann allein und seit 2020 im Team mit Pastor Dr. Klaus Bajohr-Mau. Seit Sommer 2022 gibt es außerdem eine Kooperation mit Pastor Julien Fuchs, Altenseelsorger in Leer.

Ich komme regelmäßig in die Heime. Dort feiern wir Andachten sowohl in großer Runde als auch im Demenzbereich in kleinen Kreisen. Außerdem habe ich Zeit für Gespräche mit BewohnerInnen, Angehörigen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Gerne bringe ich meine Gitarre mit, um gemeinsam mit den BewohnerInnen zu singen.
Fortbildungen und Schulungen für Mitarbeitende gehören mit zu meinem Tätigkeitsbereich.

Nicht nur in den Heimen gibt es alte Menschen. Als Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch Menschen im häuslichen Umfeld zu erreichen. Das geschieht zum Beispiel durch unser Andachtstelefon oder durch das Verschicken von Andachten per Handy. Weitere Ideen sind in Planung.

In vielen Kirchengemeinden gibt es Seniorenkreise oder Besuchsdienste. Dort unterstütze und begleite ich gern.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Gespräch?
Dann melden Sie sich bei mir!

Herzliche Grüße und Gottes Segen!

Carmen Collmann

Untenende 3
26817 Rhauderfehn
0162 713 29 19 (auch WhatsApp)
carmen.collmann@evlka.de

Pastor Dr. Klaus Bajohr-Mau

Ein herzliches Moin,

mein Name ist Dr. Klaus Bajohr-Mau. Ich bin seit Februar 2020 hier im Kirchenkreis zusammen mit meiner Kollegin Carmen Collmann für die Altenseelsorge zuständig. Als Pastor betreue ich verschiedene Altenpflegeeinrichtungen mit gottesdienstlichen Angeboten und in der Demenzarbeit. Ich mache Besuche, begleite Sterbende, stehe den Pflegekräften seelsorgerlich zur Seite und biete unterschiedliche Fortbildungsmodule für die Pflegeeinrichtungen an.
Neben der stationären Altenpflege sorge ich mich aber auch um die Menschen, die ambulant zuhause betreut werden. Dazu gehört auch die Begleitung von Tagespflegeeinrichtungen in unserem Kirchenkreis. Diese versorgen wir als Team mit Andachten, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen die demenziell verändert sind, ausgerichtet sind.
Dank unserer guten Vernetzung mit den ambulanten Pflegediensten und den unterschiedlichen Beratungsangeboten des Diakonischen Werkes Rhauderfehn können Sie mich auch gerne für eine Lebens- und Pflegeberatung ansprechen.

Sollten Sie ein Gespräch mit mir wünschen, dann zögern Sie nicht mich oder jemanden aus unserem Team zu kontaktieren.

Haben Sie Interesse an unseren Andachten, geben Sie uns bitte ein Signal. Wir schicken sie Ihnen gerne per WhatsApp oder auch per Email zu. Dafür nennen Sie bitte Ihren Namen, die Mobil-Telefonnummer oder Ihre E-Mail Adresse. Ihre Daten bleiben im Altenseelsorgeteam, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Gott Sie behüte auf Ihren Wegen!

Ihr Klaus Bajohr-Mau, Pastor

Uferstraße 28 A
26670 Uplengen Remels
Mobil: 01573 1097996 (auch WhatsApp)