© pixabay

Gottesdienste in den Altenheimen im Kirchenkreis Rhauderfehn

Gottesdienste und Andachten zum Nachhören und Nachlesen

Quelle: pic by jplenio pixabay.com
Hier finden Sie Gottesdienste aus dem Kirchenkreis Rhauderfehn, die in den Einrichtungen der Region gefeiert werden als Audio- und Leseandacht.



Neuer Gottesdienst zum Hören für den Sonntag Jubilate.

Jubilate: was lässt mich jubeln?


Neuer Gottesdienst zum Lesen für den Sonntag Jubilate.

Jubilate: was lässt mich jubeln?

GD 16.KW2024 Jubilate.pdf (158 KB)

Neuer Gottesdienst zum Hören und Mitfeiern für den Sonntag des guten Hirten zu Joh 21,15-19

Wir gehören zu Jesus Christus. Er ist unser guter Hirte und ruft uns in seine Nachfolge. Durch ihn sind wir teil von Gottes großer Familie. In dieser werden wir gebraucht, egal wie alt oder jung wir sind. Gottes Reich wächst durch unser Mitwirken...


Neuer Gottesdienst zum Nachlesen für den Sonntag des guten Hirten zu Joh 21,15-19

Wir gehören zu Jesus Christus. Er ist unser guter Hirte und ruft uns in seine Nachfolge. Durch ihn sind wir teil von Gottes großer Familie. In dieser werden wir gebraucht, egal wie alt oder jung wir sind. Gottes Reich wächst durch unser Mitwirken...

2024_04_14 Misericordias Domini Weide meine Schafe.pdf (138 KB)

Neuer Gottesdienst zu Hören zum Thema: Ostern

Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!


Neuer Gottesdienst zu Hören zum Thema: Ostern

Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!

GD 14.KW2024 Ostern.pdf (168 KB)

Eine neue wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für die Karwoche über Jes 53, 3 ff. zum Thema: Das Kreuz und der Schmunzelhase

Anstelle des Kreuzes rückt vielerorts ein Fest, das den Osterhasen in den Mittelpunkt stellt. Sinnbild dafür ist für mich der "Schmunzelhase" von Milka. Das Kreuz verschwindet.


Eine neue wöchentliche Andacht zum Nachlesen für die Karwoche über Jes 53, 3 ff. zum Thema: Das Kreuz und der Schmunzelhase

Anstelle des Kreuzes rückt vielerorts ein Fest, das den Osterhasen in den Mittelpunkt stellt. Sinnbild dafür ist für mich der "Schmunzelhase" von Milka. Das Kreuz verschwindet...

2024_03_29 GD Karwoche zu Jes 53, 3 ff. Der Schmunzelhase und das Kreuz.pdf (71,8 KB)

Neuer Gottesdienst zum Hören zum Thema: Frühjahrsputz

Haus und Garten werden in Ordnung gebracht. Frühjahrsputz. Gibt es auch so eine Art Frühjahrsputz für die Seele?


Neuer Gottesdienst zum Lesen zum Thema: Frühjahrsputz

Haus und Garten werden in Ordnung gebracht. Frühjahrsputz. Gibt es auch so eine Art Frühjahrsputz für die Seele?

GD 11.KW2024 Frühjahrsputz.pdf (99,1 KB)

Neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Judika zum Hören und Mitfeiern über Lk, 36 und das Thema: Umarmung von der Altenseelsorge Aurich, Pastorin Sibylle Mau

Wie viele Umarmungen brauchen wir Menschen am Tag? Umarmungen tragen uns durchs Leben. Ein paar Gedanken zu: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lk 6,36


Neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Judika zum Nachlesen über Lk, 36 und das Thema: Umarmung von Pastorin Sibylle Mau

Wie viele Umarmungen brauchen wir Menschen am Tag? Umarmungen tragen uns durchs Leben. Ein paar Gedanken zu: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lk 6,36

2024-03-17 Judika zu Lk 6,36 Wir Menschen brauchen Umarmungen.pdf (140 KB)

Wöchentliche Andacht für den Sonntag Laetare zum Hören und Mitfeiern über 2. Kor 1,3-7 zum Thema: Was tröstet mich?

Worüber können wir uns freuen? Das Predigtwort aus dem 2. Korintherbrief sagt uns: Freue dich darüber, dass Gott uns in schwierigen Zeiten tröstet und darüber hinaus uns befähigt, selbst zum Tröster für andere zu werden. Deshalb möchte ich heute in dieser Andacht von Gottes Trost sprechen.


Wöchentliche Andacht für den Sonntag Laetare zum Nachlesen über 2. Kor 1,3-7 zum Thema: Was tröstet mich?

Worüber können wir uns freuen? Das Predigtwort aus dem 2. Korintherbrief sagt uns: Freue dich darüber, dass Gott uns in schwierigen Zeiten tröstet und darüber hinaus uns befähigt, selbst zum Tröster für andere zu werden. Deshalb möchte ich heute in dieser Andacht von Gottes Trost sprechen.

2024_03_10 Laetare 2. Kor 1, 3-4 Gott tröstet uns.pdf (70,3 KB)

Neuer Gottesdienst zum Hören zum Thema: Elia

Der Prophet Elia steckt in der Krise. Was und wer hilft ihm?


Neuer Gottesdienst zum Lesen zum Thema: Elia

Der Prophet Elia steckt in der Krise. Was und wer hilft ihm?

GD 9.KW2024 Elia.pdf (104 KB)

Eine neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Reminiszere zum Hören und Mitfeiern über den Wochenspruch aus Röm 5,8

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm. 5,8) Können wir überhaupt begreifen, was das heißt: Gott erweist uns seine Liebe? Dem wollen wir nachgehen, indem wir uns anschauen, wie und unter welchen Bedingungen wir lieben.


Eine neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Reminiszere zum Nachlesen zum Wochenspruch aus Röm 5,8

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm. 5,8) Können wir überhaupt begreifen, was das heißt: Gott erweist uns seine Liebe? Dem wollen wir nachgehen, indem wir uns anschauen, wie und unter welchen Bedingungen wir lieben.

2024_02_25 Reminiszere zum Wsp Röm 5,8 Und dennoch liebt uns Gott.pdf (66,7 KB)

Wöchentlicher Gottesdienst zum Hören: Karneval

Sich verkleiden, in eine andere Rolle schlüpfen - vielen macht das Spaß. Aber wann und wo können wir unsere Verkleidungen und Masken ablegen? Wann und wo können wir ganz ehrlich mit uns und anderen sein?


Wöchentlicher Gottesdienst zum Lesen: Karneval

Sich verkleiden, in eine andere Rolle schlüpfen - vielen macht das Spaß. Aber wann und wo können wir unsere Verkleidungen und Maskenablegen? Wann und wo können wir ganz ehrlich mit uns und anderen sein?

GD 7.KW2024 Karneval.pdf (99,8 KB)

Wöchentlicher Gottesdienst zum Hören: Sei mir ein starker Fels

Auf wen kann ich mich verlassen? Können andere sich auf mich verlassen?


Wöchentlicher Gottesdienst zum Lesen: Sei mir ein starker Fels

Auf wen kann ich mich verlassen? Können andere sich auf mich verlassen?

GD 6.KW2024 Estomihi.pdf (92,5 KB)

Neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Sexuagesimae zum Hören und Mitfeiern über Mk 4, 26-29 "Gottes Reich wächst..."

Der Predigttext (Mk 4, 26-29) macht uns auf das Kommen von Gottes Reich aufmerksam. Jedes Mal, wenn wir das Vaterunser beten, bitten wir ja auch darum: „Dein Reich komme…“ Was bedeutet das für uns?


Neue wöchentliche Andacht für den Sonntag Sexuagesimae zum Nachlesen über Mk 4, 26-29 "Gottes Reich wächst..."

Der Predigttext (Mk 4, 26-29) macht uns auf das Kommen von Gottes Reich aufmerksam. Jedes Mal, wenn wir das Vaterunser beten, bitten wir ja auch darum: „Dein Reich komme…“ Was bedeutet das für uns?

2024_02_04 Sexagesimae Mk 4,26-29 Gottes Reich wächst.pdf (106 KB)

Wöchentlicher Gottesdienst zum Hören: Frau am Jakobsbrunnen

Eine Begegnung der besonderen Art.


Wöchentlicher Gottesdienst zum Lesen: Frau am Jakobsbrunnen

Eine Begegnung der besonderen Art.

GD 3.KW2024 Frau am Jakobsbrunnen.pdf (169 KB)

Wöchentlicher Gottesdienst zum Hören: Hochzeit zu Kana


Wöchentlicher Gottesdienst zum Lesen: Hochzeit zu Kana


Wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für den letzten Sonntag nach Epiphanias zu 2. Kor 4,6-9

Das Leben ist kein Ponyhof, kein Wunschkonzert, kein Zuckerschlecken. Das weiß auch der Apostel Paulus. Dazu schreibt er den Korinthern und ermutigt sie, zuversichtlich zu sein, weil Gottes Licht die Dunkelheiten im Leben aufhellt und letztlich verdrängt durch Jesus Christus, der von sich sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8,12)


Wöchentliche Andacht zum Nachlesen für den letzten Sonntag nach Epiphanias zu 2. Kor 4,6-9

Das Leben ist kein Ponyhof, kein Wunschkonzert, kein Zuckerschlecken. Das weiß auch der Apostel Paulus. Dazu schreibt er den Korinthern und ermutigt sie, zuversichtlich zu sein, weil Gottes Licht die Dunkelheiten im Leben aufhellt und letztlich verdrängt durch Jesus Christus, der von sich sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Joh 8,12)

2024_01_28 letzter Sonntag n. Epiphanias zu 2. Kor 4, 6-9.pdf (106 KB)

Wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für den 1. Sonntag nach Epiphanias zur Jahreslosung aus 1. Kor 16,14

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe...", schrieb der Apostel Paulus an seine Gemeinde in Korinth. Das waren notwendige Worte, um eine in sich zerstrittene Gemeinde wieder zusammen zu bringen. Nun erhalten wir diese Ermahnung als Jahreslosung für 2024. Was bedeutet sie für uns und unsere Welt, die alles andere als in Ordnung ist?


Wöchentliche Andacht zum Nachlesen für den 1. Sonntag nach Epiphanias zur Jahreslosung aus 1. Kor 16,14

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe...", schrieb der Apostel Paulus an seine Gemeinde in Korinth. Das waren notwendige Worte, um eine in sich zerstrittene Gemeinde wieder zusammen zu bringen. Nun erhalten wir diese Ermahnung als Jahreslosung für 2024. Was bedeutet sie für uns und unsere Welt, die alles andere als in Ordnung ist?

2024_01_07 1. Sonntag n. Epiphanias zu 1. Kor 16,14.pdf (70,7 KB)

Wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für den Altjahresabend über Gen 16, 13

Der letzte Abend im Jahr lädt dazu ein zurück zu schauen. Wie war Ihr vergangenes Jahr? Was machte Ihnen Mut? Was tröstet Sie und gab Ihnen Kraft für den Alltag? Die Jahreslosung 2023 sagte uns: "Gott, Du bist ein Gott, der mich sieht!" Für mich war das ein Wort, das mich stärkte und auch meinen ganz persönlichen Jahresrückblick in ein besonderes Licht rückt. Denn ich erfahre: Zu Gott kann ich mit allem, was mir widerfährt kommen. Er nimmt mich an, wie ich bin. Mit gnädigen Augen blickt er mich und mein Leben an. Das soll in diesem Gottesdienst gefeiert werden...


Wöchentliche Andacht zum Nachlesen für den Altjahresabend über Gen 16, 13

Der letzte Abend im Jahr lädt dazu ein zurück zu schauen. Wie war Ihr vergangenes Jahr? Was machte Ihnen Mut? Was tröstet Sie und gab Ihnen Kraft für den Alltag? Die Jahreslosung 2023 sagte uns: "Gott, Du bist ein Gott, der mich sieht!" Für mich war das ein Wort, das mich stärkte und auch meinen ganz persönlichen Jahresrückblick in ein besonderes Licht rückt. Denn ich erfahre: Zu Gott kann ich mit allem, was mir widerfährt kommen. Er nimmt mich an, wie ich bin. Mit gnädigen Augen blickt er mich und mein Leben an. Das soll in diesem Gottesdienst gefeiert werden...

2023_12_31 Jahresabschlußgottesdienst zur Jahreslosung von 2023 Gen 16,13.pdf (96,3 KB)

Wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für das Weihnachtsfest zu Lk 2.

Wir sollen Hören, Schauen und davon Weitererzählen. Das wollen wir in dieser Andacht mit einem Krippenspiel machen. Feiern, Singen und Beten Sie mit...


Wöchentliche Andacht zum Nachlesen für das Weihnachtsfest zu Lk 2.

Wir sollen Hören, Schauen und davon Weitererzählen. Das wollen wir in dieser Andacht mit einem Krippenspiel machen. Feiern, Singen und Beten Sie mit...

2023_12_24 Weihnachtsfeier mit Krippenspiel neu.pdf (107 KB)

Wöchentliche Andacht zum Hören und Mitfeiern für den 3. Advent mit dem Thema: Jesus kommt!

Wir erwarten Jesus und wir dürfen gewiss sein: Er kommt! Das wollen wir feiern mit verschiedenen Adventsliedern und dabei intensiv auf "Es kommt ein Schiff geladen" (EG 8) hören.


Wöchentliche Andacht zum Nachlesen für den 3. Advent mit dem Thema: Jesus kommt!

Wir erwarten Jesus und wir dürfen gewiss sein: Er kommt! Das wollen wir feiern mit verschiedenen Adventsliedern und dabei intensiv auf "Es kommt ein Schiff geladen" (EG 8) hören.

2023_12_17 3. Advent Jesus kommt. Es kommt ein Schiff geladen.pdf (101 KB)

Neuer Gottesdienst zu Hören zum Thema: Warten


Neuer Gottesdienst zum Lesen zum Thema: Warten


Neuer wöchentlicher Gottesdienst zum Hören, Mitfeiern und Nachlesen für den 1. Advent über Mt 21, 1-11

Alle Jahre wieder bereiten wir uns auf das Kommen des Krippenkindes in unsere Welt vor. Dazu hören wir Worte vom Einzug Jesu und erleben, dass ganz unterschiedliche Erwartungen mit seinem Kommen verbunden waren. Auch wir sind gefragt: Welche Erwartungen haben?


Neuer wöchentlicher Gottesdienst zum Nachlesen für den 1. Advent über Mt 21, 1-11

Alle Jahre wieder bereiten wir uns auf das Kommen des Krippenkindes in unsere Welt vor. Dazu hören wir Worte vom Einzug Jesu und erleben, dass ganz unterschiedliche Erwartungen mit seinem Kommen verbunden waren. Auch wir sind gefragt: Welche Erwartungen haben?

2023_12_03 1. Advent Mt 21, 1-11 Wen erwartest du.pdf (91,8 KB)