© pixabay

Demenzsensible Gottesdienste im Kirchenkreis Rhauderfehn - "Eine Viertelstunde für Gott!"

Quelle: Pixabay.com
Die Altenseelsorge im Kirchenkreis Rhauderfehn versorgt Menschen zu Hause, die Altenheime und Tagespflegen der Region regelmäßig mit Andachten für demenziell erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Die Gottesdienste sind einfach gehalten. Sie regen zum Mitmachen an und motivieren, (geistliche) Erinnerungsinseln zu entdecken.
Die Gottesdienste sind ca. 15 Minuten lang, eine Viertelstunde für Gott!
Wir freuen uns, Ihnen diese Gottesdienste hier zugänglich zu machen.
Die Gottesdienste zum Hören, Mitfeiern und Nachlesen finden Sie unter dieser Rubrik.
Monatlich kommen neue Gottesdienste in der 2. und 4. Woche dazu.

Für Menschen, deren demenzielle Veränderung stärker fortgeschritten ist, bieten wir eigens die "Viertelstunde für Gott! - Elementar..." an. Dieses Angebot eignet sich besonders für Einrichtungen, die einen eigenen Wohnbereich für Demenzerkrankte vorhalten. Sie finden diese Gottesdienste hier.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne hier

Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den Sonntag Kantate...

Ich stimme ein ins Lied von Gottes Sieg, den Gott an Ostern über den Tod, alle Mächte und Gewalten errungen hat. Singen, entsprechend dem Sonntag Kantate, soll in dieser "Viertelstunde" im Mittelpunkt sein.


Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den Sonntag Kantate...

Ich stimme ein ins Lied von Gottes Sieg, den Gott an Ostern über den Tod, alle Mächte und Gewalten errungen hat. Singen, entsprechend dem Sonntag Kantate, soll in dieser "Viertelstunde" im Mittelpunkt sein.

2024_04_28 Viertelstunde für Kantate Ich stimme ein ins Lied von Gottes Sieg.pdf (114 KB)

Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über Ps 118,24 "So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

In dieser Viertelstunde wollen wir Gottes Liebe zu uns feiern, die sich in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten zeigt. Ostern ist das Fest, das uns für unser Leben immer wieder gegen Sorgen und Ängste neue Kraft gibt.


Neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über Ps 118,24 "So ein Tag, so wunderschön wie heute..."

In dieser Viertelstunde wollen wir Gottes Liebe zu uns feiern, die sich in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten zeigt. Ostern ist das Fest, das uns für unser Leben immer wieder gegen Sorgen und Ängste neue Kraft gibt.

2024_04_11 Viertelstunde für Gott zu Ps 118,24 Osterfreude..pdf (66,5 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Hoffnung

Tulpen sind ein Zeichen dafür, dass der Frühling kommt. Zeichen der Hoffnung brauchen wir.


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Hoffnung

Tulpen sind ein Zeichen dafür, dass der Frühling kommt. Zeichen der Hoffnung brauchen wir.

GD 12.KW2024 Hoffnung Tulpen.pdf (82,2 KB)

Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den Sonntag Laetare über EG 398, 1 und das Thema: Was gibt uns Freude?

Der Sonntag Laetare, der Sonntag "Freue dich!", ist mitten in der Passionszeit. Ich finde es wichtig, dass wir mitten in Leidenszeiten darauf schauen, wie und woher wir Freude empfangen können. Eine Antwort darauf gibt uns das Lied "In dir ist Freude" (EG 398, 1).


Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den Sonntag Laetare über EG 398, 1 und das Thema: Was gibt uns Freude?

Der Sonntag Laetare, der Sonntag "Freue dich!", ist mitten in der Passionszeit. Ich finde es wichtig, dass wir mitten in Leidenszeiten darauf schauen, wie und woher wir Freude empfangen können. Eine Antwort darauf gibt uns das Lied "In dir ist Freude" (EG 398, 1).

2024_03_10 Viertelstunde für Gott am Sonntag Laetare, freue dich.pdf (64,8 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den Valentinstag

Am Valentinstag (14. Februar) erzählen die Blumen von der Liebe. Von der Liebe zwischen den Menschen. Sie erzählen aber auch von der Liebe zu Gott.


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen zum Valentinstag

Am Valentinstag (14. Februar) erzählen die Blumen von der Liebe. Von der Liebe zwischen den Menschen. Sie erzählen aber auch von der Liebe zu Gott.

2024_02_25 Eine Viertelstunde für Gott zum Valentinstag.pdf (154 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: alte Schuhe

Das Leben ist ein Wandern zur Ewigkeit. Wer begleitet uns?


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: alte Schuhe

Das Leben ist ein Wandern zur Ewigkeit. Wer begleitet uns?

GD 6.KW2024 Schuhe.pdf (66,2 KB)

Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den letzten Sonntag n.Epiphanias zu 2. Kor 4,6 "Gott ist unser Licht"

Weil wir immer wieder Dunkelheiten in unserem Leben erfahren, ist unsere Sehnsucht nach Gottes Licht, seiner hell leuchtenden und wärmenden Sonne, groß. "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?", fragt der Betende des Psalms 27 und er weiß: Trost, Zuversicht und Hoffnung finden wir bei unserem Gott.


Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den letzten Sonntag n.Epiphanias zu 2. Kor 4,6 "Gott ist unser Licht"

Weil wir immer wieder Dunkelheiten in unserem Leben erfahren, ist unsere Sehnsucht nach Gottes Licht, seiner hell leuchtenden und wärmenden Sonne, groß. "Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?", fragt der Betende des Psalms 27 und er weiß: Trost, Zuversicht und Hoffnung finden wir bei unserem Gott.

2024_01_28 Viertelstunde für Gott - Gott ist Licht und Hoffnung.pdf (146 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören: warme Decke


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: warme Decke


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören: Advent


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Advent


Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den Buß- und Bettag

Beten, das heisst, still werden vor Gott und auf ihn und sein Wort hören. Buße tun, das heisst, das eigene Leben überdenken, falsche Wege verlassen und umkehren zu Gott. Das soll in dieser "Viertelstunde" geschehen.


Eine "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den Buß- und Bettag

Beten, das heisst, still werden vor Gott und auf ihn und sein Wort hören. Buße tun, das heisst, das eigene Leben überdenken, falsche Wege verlassen und umkehren zu Gott. Das soll in dieser "Viertelstunde" geschehen.

2023_11_23 Viertelstunde für Gott am Buß- und Bettag.pdf (57,5 KB)

"Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern für den 3. letzten Sonntag im KJ zu Jes 43,1 Thema: Ich gehöre Gott!

Gott macht uns mit seinem Wort immer wieder Mut. Er begleitet uns auf seine ganz eigene Art und Weise durchs Leben und am Ende nimmt er uns in Ehren an. Warum? Weil wir Gott gehören!

"Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen für den 3. letzten Sonntag im KJ zu Jes 43,1 Thema: Ich gehöre Gott!

Gott macht uns mit seinem Wort immer wieder Mut. Er begleitet uns auf seine ganz eigene Art und Weise durchs Leben und am Ende nimmt er uns in Ehren an. Warum? Weil wir Gott gehören!

2023_11_12 Viertelstunde für Gott 3. letzter Sonntag im KJ zu Jes 43, 1.pdf (118 KB)

Viertelstunde für Gott! zu Mt 28, 20 Siehe, ich bin bei euch... Ein Gottesdienst zum Hören und Mitfeiern.

"Siehe, ich bin bei euch...!", sagt Jesus Christus zu uns. So macht er uns Mut, gibt uns Zuversicht und Lebenskraft. Wir können getrost und ruhig sein.



Viertelstunde für Gott zum Hören: Erntedank


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen: Erntedank


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören: Drachen


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Drachen


Eine Viertelstunde für Gott! zum Hören und Mitfeiern für den 14. Sonntag nach Trinitatis

Liebe geht durch den Magen! Das gilt wohl auch für die Liebe Gottes... So heißt es im Ps 34 "Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist."


Eine Viertelstunde für Gott! zum Nachlesen für den 14. Sonntag nach Trinitatis zum Thema: Gott ist freundlich - schmecke seine Liebe

Liebe geht durch den Magen! Das gilt wohl auch für die Liebe Gottes... So heißt es im Ps 34 "Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist."

2023_09_07 Eine Viertelstunde für Gott. Gott ist freundlich - schmecke seine Liebe.pdf (65 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören. Thema: "Mit dir ist alles schön!"

Zusammen ist alles gleich viel schöner. Diese Einsicht gilt aber nicht nur für die zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch durch die Beziehung zu Gott wird das Leben schöner.

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Unter Gottes Schirm


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Unter Gottes Schirm


Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über den Wochenspruch des 6. n.Tr. Jes 43,1 und dem Thema: Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Gott begleitet uns...

Egal wo wir sind, wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott uns begleitet und zur Seite steht. So sagt uns Jesus zu: "Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt." Diese wunderbare Botschaft wollen wir singend und betend miteinander feiern...


Eine neue "Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über den Wochenspruch des 6. n.Tr. Jes 43,1 und dem Thema: Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Gott begleitet uns...

Egal wo wir sind, wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott uns begleitet und zur Seite steht. So sagt uns Jesus zu: "Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt." Diese wunderbare Botschaft wollen wir singend und betend miteinander feiern...

2023_07_20 Eine Viertelstunde zum WSpr Jes 43, 1 Sommerzeit ist auch Urlaubszeit.pdf (94,8 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über Joh 3,16 und das Thema: Gott hat dich lieb!

Kennen Sie das alte Volkslied "Du, Du liegst mir am Herzen"? Gott sagt das auch uns. Von Liebe, unerwiderte Liebe und Liebeskummer handelt die neue "Viertelstunde".


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über Joh 3,16 und das Thema: Gott hat dich lieb!

Kennen Sie das alte Volkslied "Du, Du liegst mir am Herzen"? Gott sagt das auch uns. Von Liebe, unerwiderte Liebe und Liebeskummer handelt die neue "Viertelstunde".

2023_07_06 Viertelstunde - Du, du liegst mir am Herzen. Gott hat dich lieb.pdf (99,5 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: So ist Gott


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: So ist Gott


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über Ps 36,6 zum das Thema: Gottes Güte und seine Treue gelten Dir...

Wir Menschen in Ostfriesland können von der Weite des Horizontes und ziehenden Wolken erzählen. Gottes Güte und Treue reichen auch so weit wie der Horizont und sie gelten Dir!


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören, Mitfeiern und Nachlesen über Ps 36,6 zum das Thema: Gottes Güte und seine Treue gelten dir...

Wir Menschen in Ostfriesland können von der Weite des Horizontes und ziehenden Wolken erzählen. Gottes Güte und Treue reichen auch so weit wie der Horizont und sie gelten Dir!

2023_06_08 Psalm 36 Gottes Güte ist endlos.pdf (100 KB)

"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Hören und Mitfeiern über das Thema: Gott, wir singen Dir Lieder. Wir loben und preisen dich, denn Du tust Wunder...

Weil Gott Wunder tut, singen wir ihm Lob- und Danklieder. In Christus hat Gott erstmalig den Tod überwunden. Christus ist aufgefahren in den Himmel und nun beschenkt Gott uns mit dem Heiligen Geist. Dieser Geist tröstet uns, macht uns immer wieder Mut und stärkt uns im Glauben. Das wollen wir besingen und feiern.


"Eine Viertelstunde für Gott!" zum Nachlesen über das Thema: Gott, wir singen Dir Lieder. Wir loben und preisen dich, denn Du tust Wunder...

Weil Gott Wunder tut, singen wir ihm Lob- und Danklieder. In Christus hat Gott erstmalig den Tod überwunden. Christus ist aufgefahren in den Himmel und nun beschenkt Gott uns mit dem Heiligen Geist. Dieser Geist tröstet uns, macht uns immer wieder Mut und stärkt uns im Glauben. Das wollen wir besingen und feiern.

2023_05_25 Eine Viertelstunde für Gott zum Thema - Gott, wir singen dir Lieder, wir loben und preisen dich, denn du tust Wunder.pdf (99,7 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: alte Liebe


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: alte Liebe


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Guter Hirte


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Guter Hirte


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Herz


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Herz


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Hoffnung


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Hoffnung


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Alles vergeht, aber Gottes Zusage bleibt!

Die Andacht nimmt das Thema der 8.Kalenderwoche auf, die einen großen Umbruch bedeutet. Von der lebensfrohen Faschingszeit geht es nahtlos in die schwere Passionszeit über. Und so sind Umbrüche und Veränderungen, die das Leben nicht immer einfacher machen, das Thema dieser Andacht. Mit musikalischen Mitteln und Mitmachangeboten wird dabei versucht zu vermitteln, dass egal, was sich auch verändern mag: Gottes Zusage der Liebe bleibt


"Viertelstunde für Gott!" - Elementar - zum Hören und Mitfeiern zu Ps 23 "Gott, mein guter Hirte..."

Gott begleitet mich im Leben. Er steht mir in allem zur Seite. Angst und Sorge können zurücktreten. Das wollen wir mit vielen Liedern feiern.


"Viertelstunde für Gott!" - elementar - zu Ps 23 Gott, mein guter Hirte

Gott begleitet mich im Leben. Er steht mir in allem zur Seite. Angst und Sorge können zurücktreten. Das wollen wir mit vielen Liedern feiern.

DemenzGD - elementar - Ps 23 Gott, mein guter Hirte.pdf (124 KB)

Eine Viertelstunde für Gott zum Hören zum Thema: Von allen Seiten


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen zum Thema: Von allen Seiten


Eine Viertelstunde für Gott zum Hören: Heilig Abend


Eine Viertelstunde für Gott zum Lesen: Heilig Abend


"Eine Viertelstunde für Gott" zum Hören und Mitfeiern in der Woche des 2. Advent: Warten mit dem Adventskranz und Kerzen...

Warten mit dem Adventskranz und Kerzen... In diesem Gottesdienst wollen wir uns adventlich mit Gebet und Liedern auf das Kommen Jesu als Krippenkind einstimmen. Zünden Sie bitte die 2 Kerzen für den 2. Advent an Ihrem Adventskranz an und freuen Sie sich mit mir auf das Kommen Gottes in unsere Welt.


"Eine Viertelstunde für Gott" zum Nachlesen in der Woche des 2. Advent: Warten mit dem Adventskranz und Kerzen...

Warten mit dem Adventskranz und Kerzen... In diesem Gottesdienst wollen wir uns adventlich mit Gebet und Liedern auf das Kommen Jesu als Krippenkind einstimmen. Zünden Sie bitte die 2 Kerzen für den 2. Advent an Ihrem Adventskranz an und freuen Sie sich mit mir auf das Kommen Gottes in unsere Welt.

2022_12_08 Viertelstunde für Gott - Warten mit Adventskranz und Kerzen .pdf (162 KB)